Einladung der Patensektion Laufen zur 100-Jahr-Feier und Bergmesse auf der Jakobspitze

Liebe Vereinsmitglieder,
als Euer Vorstand habe ich ein paar wichtige Mitteilungen an Euch!

Unsere Patensektion Laufen feiert heuer ihr 100jähriges Jubiläum! Das war bei uns 1998 und die Laufener waren bei unserem Festabend im Badria zahlreich vertreten.

Bereits am 3. Juli waren wir auf die Laufener Hütte zur Bergmesse eingeladen. Horst Zantner war der Organisator dieser AV-Tour ins Tennengebirge. Leider hat sich für diese Tour niemand angemeldet, obwohl das Wetter sehr gut war. Das war von uns und den Laufener Bergfreunden so nicht erwartet worden!

Am 26. August zum Festabend in Laufen sind unsere 2. Vorsitzende, Petra Hofmann, Marianne Reich, Erika und ich fest angemeldet.

Am Sonntag, den 28. August sind alle unsere Mitglieder und Freunde zum Feldgottesdienst um 10 Uhr in Laufen mit einem anschließend tollen Rahmenprogramm eingeladen!!! Für gute Kulinarik ist in bester Weise durch den Laufener Trachtenverein gesorgt. Es spielen die Laufener Stadtkapelle und die Jasmin Boys.
Bitte meldet Euch bald für diese Fahrt nach Laufen im AV-Büro an, damit wir ggf. einen Bus einsetzen können! Der Fahrpreis wird sehr günstig gestaltet!

Vom 6.-9. Oktober organisiere ich für Euch wieder die Bergmesse zum 40jährigen Jubiläum auf der Jakobspitze im Sarntal, wo unser Gipfelkreuz steht! Pater Dimpflmaier hält die Messe, wenn irgendwie möglich auf dem Gipfel. Es wird der Tag mit dem besten Wetter gewählt. Wir haben auch ein 7köpfiges Bläser-Ensemble engagiert, die uns auch am Abend im Hotel Jägerhof in Durnholz unterhalten werden. Gerne können noch weitere Musikanten mitfahren! Die Sarner Bergfreunde mit ihrem neuen Vorstand, Hermann Innerebner, sind zur Bergmesse herzlich eingeladen! An den anderen Tagen habe ich für Euch einige schöne Touren ausgesucht, die so gestaltet sind, dass jeder mitgehen kann und die konditionsstarken Bergsteiger zusätzliche Ziele haben. Ein Bus ist gebucht. Es gibt noch einige freie Plätze. Bitte meldet Euch bald an, damit wir planen können! Eine zahlreiche Teilnahme unserer Mitglieder würde uns sehr freuen!!!

Überhaupt bitten wir um sehr frühzeitige und verläßliche Anmeldungen insbesondere bei den Mehrtagestouren! Die meisten Quartiere können nur langfristig voraus gebucht werden, oft nur über Hüttenbuchungssysteme. Da wird eine genaue Teilnehmerzahl verlangt und wenn nicht rechtzeitig unbesetzte Betten storniert werden, bleiben wir (der Alpenverein Wasserburg) auf den Kosten sitzen. Da hat sich leider seit Corona einiges geändert. Bei einigen Touren mußte ich schon Betten zurückgeben und dann meldeten sich kurz vorher doch noch einige an, aber die konnten nicht mehr berücksichtigt werden. Auch der Einsatz eines Busses verlangt frühzeitige Anmeldungen.
Bei der Bettenvergabe mache ich es zukünftig so, dass nicht diejenigen ein Bett bekommen, die zuerst auf der Hütte sind, sondern die Teilnehmer, die sich zuerst angemeldet haben! Wer sich spät anmeldet, muß mit einem Schlafplatz im Lager rechnen!
Bei einigen AV-Touren im nächsten Jahr wird es ohne Anmeldefrist und ohne Anzahlung nicht mehr gehen.

Fritz Gottwald