Liebe Bergfreunde, liebe Vereinsmitglieder,

wieder ist ein Jahr sehr schnell und ereignisreich vergangen. Das wird mir besonders bewusst, wenn ich nun zum 29. Mal ein Vorwort für unser neues Jahresprogramm schreibe. Eine sehr wichtige Veranstaltung war die Feier unseres 125jährigen Gründungsjubiläums am 23. Juni 2023 in Edling am Stoa. Wir haben erst ziemlich spät mit der Planung, Einladung und Vorbereitung zu dieser Feier begonnen, weil wir lange nicht recht wussten, wie und wo wir das Fest am besten machen sollten.
Dann ging alles schnell, als wir vom Stoa-Verein und Rainer Gottwald die Zusage bekamen, in Zusammenarbeit mit dem Freiluftkino die Veranstaltung abhalten zu können. Erfreulich viele packten an und halfen mit. Nach großer Hitze zog eine Kaltfront mit schweren Gewittern kurz vor dem Fest durch, aber wir hatten Glück! Der Wind hatte die Hitze und die Mücken verblasen. So wurde es im Freien mit vielen Gästen, Präsentationen, Ehrungen und Film eine fröhliche und gelungene Veranstaltung.

Parallel zur 125-Jahr-Feier hatten die Kletterer, insbesondere Eva Schupp und Lukas Bartholme, sehr viel zu tun, denn ihr enormes und langjähriges Engagement bezüglich der Suche nach einem neuen Boulderraum in Wasserburg war endlich erfolgreich! Die Stadt Wasserburg vermietete dem Alpenverein Wasserburg ab Juli im Salzstadel die ehemalige Polizeigarage vorerst für 5 Jahre. Ein Bauantrag auf Nutzungsänderung musste über einen Architekten beim Landratsamt Rosenheim eingereicht werden. Brandschutz, Statik und Denkmalschutz waren zu beachten. Eine Kletterwandfirma musste gefunden werden, die rasch und kostengünstig einen Boulderraum einbauen konnte. In Abstimmung mit der Vorstandschaft musste ein Finanzplan aufgestellt werden. Sponsoren und Spender wurden geworben. In der Polizeigarage wurde in ehrenamtlicher Eigenleistung fleißig gearbeitet, um Kosten zu sparen und schnell voran zu kommen. Zahlreiche alte Installationen wurden ausgebaut und Sanitäranlagen eingebaut. Dann konnte die
Fachfirma loslegen und den Boulderraum mit Griffen und Matten einbauen. Am 9. November ist es endlich so weit, der Boulderraum des Alpenvereins Wasserburg kann feierlich eröffnet werden und die Kletterer hatten für die kalte Jahreszeit ihr lang ersehntes Trainingszentrum mitten in der Altstadt! Auch die Sportklettergruppen der nahegelegenen Realschule können nun im Winter dort wieder ihren Schulsport durchführen.
Weitere (erfreuliche Infos) im Telegrammstil:
Unsere Website ist mittlerweile die wichtigste Informationsquelle in unserem Verein. Peter Behrend aktualisiert sie ständig! Die Möglichkeit der Online-Mitgliedschaft und eine Bonusaktion brachten uns 2023 über 450 neue Mitglieder! Über „mein.alpenverein.de“ kann jeder seine Daten (z.B. neue Bankverbindung) selbst ändern und man kann sich den digitalen Mitgliedsausweis auf sein Handy laden. Auch die Zeitschrift Panorama kann man als E-Paper erhalten. Aktuelle Neuigkeiten sowie das neue Tourenprogramm und kurzfristig angesetzte AV-Gemeinschaftstouren werden hier veröffentlicht.

Die Wasserburger Hütte hat in der Küche einen neuen Ofen bekommen, der den neuen Abgasvorschriften entspricht und weniger Holz verbraucht. Im Aufenthaltsraum wird demnächst auch ein neuer Ofen eingebaut.

Für die AV-Touren und Ausbildungen haben sich neue Tourenleiter/-innen und Fachübungsleiter/-innen gemeldet. Somit können wir unser an sich schon umfangreiches Tourenprogramm abermals erweitern.

Bei der Hauptversammlung im März 2024 finden wieder Neuwahlen der Vorstandschaft und des Beirats statt. Für unsere langjährige Schriftführerin hat sich eine Nachfolgerin gemeldet, die sich dann auch zur Wahl stellt. Wieder ein Glücksfall!

Der Dachverband DAV hat auf seiner letzten Hauptversammlung im November 2023 eine Beitragserhöhung beschlossen, die wir auch bei unserer nächsten Hauptversammlung beschließen müssen, um sie 2025 umsetzen zu können. Die Busfahrpreise müssen wir ab 2024 um 2 € erhöhen, um das Defizit nicht zu groß werden zu lassen. Die Preisanpassung des Busunternehmens Strahlhuber von 2022 haben wir bislang nicht umgelegt. Nun geht es nicht mehr anders. Der Klimaschutz ist uns wichtig, daher fördern wir weiterhin die Bergfahrten mit dem Bus!

Wir bleiben weiterhin bei unserer Linie mit den Gemeinschaftstouren, bei denen jeder eigenverantwortlich unterwegs ist und wobei niemand für die Teilnahme bezahlen muss! Ausnahme: Bei Touren ab 5 Tagen sind pro Person und pro Tag 2 Euro Teilnahmebeitrag zu entrichten. Alpenvereinstouren mit Bezahlung wollen wir nicht! Die Ehrenamtlichkeit ist uns sehr wichtig. Die Tourenorganisatoren bekommen natürlich eine geringe Aufwandsentschädigung vom Verein.

Mein herzlicher Dank gilt allen, die sich in unserem Verein engagieren!
Wir freuen uns wieder auf viele schöne Gemeinschaftstouren!
Bleibt gesund und kommt stets gut heim!

Noch eine Bitte: Schaut Euch die „Wichtigen Hinweise“ bezüglich der AV Touren an!

Mit den besten Grüßen:

Fritz Gottwald, Euer Wasserburger Alpenvereinsvorsitzender