Auf der Jahreshauptversammlung wurden Vorstand und Beirat neu gewählt

Am 1. April 2022 fand – völlig ohne Aprilscherz – unsere wegen Corona verschobene Jahreshauptversammlung mit Wahl statt (Wasserburg a. Inn beim Paulaner).

Zum Zustand des Vereins fand Fritz lobende Worte für die engagierte Arbeit in der Führungsmannschaft und das gute vertrauensvolle Miteinander, was sich auch in den langen Jahren der Mitarbeit im Vorstand und Beirat zeigt.
Markus Reheis ist seit 2004 Kassier, Horst Zantner seit 2008 Tourenwart. Marianne Reich ist seit 2002 im AV-Büro tätig und war vorher Jugendleiterin.
Matthias Seibt, der seit 2007 Jugendreferent war, hat sein Amt abgegeben und wurde bei der Wahl während der Jugendvollversammlung von Daniel Hofweber abgelöst.
Matthias Seibt konnte nicht anwesend sein, wird aber noch nachträglich mit Dank und Geschenk verabschiedet.

Auch das vergangene Vereinsjahr war von der Corona-Pandemie gepägt. Wir haben uns an alle staatlichen Regeln gehalten und sobald als möglich unsere Touren unter allen Hygienemaßnahmen durchgeführt. Jeder mußte selbst entscheiden, ob er zum normalen Bergrisiko auch das Coronarisiko eingeht. Wichtig ist, dass – egal welche persönliche Entscheidung getroffen wird – keine Anfeindungen und Ausgrenzungen erfolgen.
Erfreulicherweise kam es bislang bei unseren AV-Touren nie nachweislich zu Ansteckungsketten oder Coronaausbrüchen.

Gemäß unserer Satzung ist das wichtigste Vereinsziel, gemeinsam in die Berge zu gehen und dies zu fördern. Das machen wir möglichst klimafreundlich schon seit ca. 50 Jahren mit dem Bus oder unter Bildung von Fahrgemeinschaften.
Tourenwart Horst Zantner erstellte mit allen Mitwirkenden ein ansprechendes Programm.

Wie bekannt, verschicken wir seit 2020 kein Programmheft mehr. Die Gründe: Der Postversand ist zu teuer geworden. Wegen des großen Arbeitsaufwands haben wir uns dem DAV-Direktversand der Mitgliederausweise angeschlossen. Ersparnis von Papier. Das Programm ist auf unserer AV-Homepage.
Dennoch haben wir ca. 1.500 Programmhefte drucken lassen, die im AV-Büro abgeholt werden können oder auf Wunsch an entfernt wohnende Mitglieder versandt werden. Horst Zantner hat sie auch in den umliegenden Gemeinden und den Sportgeschäften ausgelegt.

Wer das AV-Magazin „Panorama“ nicht mehr in Papierform, sondern digital möchte, kann den DAV in München kontaktieren, die Änderung auf der Internetseite „Mein Alpenverein“ vornehmen oder den Wunsch dem AV-Büro vortragen.

Neuer Mitarbeiter im AV-Büro ist Peter Behrend, der sich in erster Linie um die Mitgliederverwaltung und alles, was die Digitalisierung betrifft, kümmert. Dabei kooperiert er gut mit Marianne Reich, Georg Mühlbauer und Elisabeth Birk.
Neuigkeiten in diesem Zusammenhang: Möglichkeit, eine Mitgliedschaft online einzugehen, Änderung der Mitglieder-Daten auf dem Portal „Mein Alpenverein“, Cloud-Lösung für Bilder von AV-Touren für Dietmar Kaaserer und die Chronistin.

Es erfolgte der Hinweis, dass A-Mitglieder ab dem 70. Geburtstag auf Antrag B-Mitglieder zu vergünstigten Konditionen werden können. Dies ist nun auch unter „Aktuelles“ auf unserer AV-Homepage zu erfahren und kommt auch in das neue AV-Programm.
Ab diesem Jahr sind auch die Kinder bis 18 Jahren von Alleinerziehenden – nicht nur von Famlien – beitragsfrei.

Zur Mitgliederentwicklung :
Neumitglieder 2021 182
Stand 31.12.2021 4.092
Kündigungen/Löschungen 2021 168
Stand 30.03.2022 4.209
Verstorbene 2021 14

Durch die lange Zeit des Lockdowns, der eine Vermietung unserer Hütte unmöglich machte, waren auch unsere üblichen Veranstaltungen wie z.B. Seniorentag oder Hoagarten nicht erlaubt. Während der Zeit der Erleichterungen der Vorschriften wurde die Hütte an Familien vergeben und auf die Einhaltung von Abstand- und Hygienevorschriften geachtet.
Ein kleiner Kreis traf sich zur abgespeckten Holzaktion.
Rupert Altermann wies darauf hin, dass in diesem Jahr dringend notwendig eine Holz- und Putzaktion stattfinden muss und sich hoffentlich ausreichend Helfer für den 21. Mai 2022 melden. Diese werden bei der Vergabe der Hütte für ihre Hilfe auch als Dank bevorzugt.

Bei der Jugendvollversammlung des DAV Wasserburg am 25.3.2022 wurde Daniel Hofweber als Jugendreferent gewählt, nachdem Matthias Seibt sein Amt zur Verfügung gestellt hat.

Lukas Bartholme berichtete von den Boulderern: Ab dem 19. April soll im 2-Wochen-Rhythmus bis zu den Sommerferien für Flüchtlinge, hauptsächlich Kinder, in der Realschulturnhalle ein Beschäftigungsprogramm angeboten werden. Der Dachverband hat dies angeregt und finanzielle Unterstützung zugesagt.
Wir in Wasserburg suchen seit 2 ½ Jahren einen Platz für einen neuen Boulderraum., was sich als sehr schwierig erweist. Die Wartezeit wurde genutzt, um Fördermöglichkeiten zu finden, z.B. Leader, Dachverband. Die Vorstandschaft unterstützt dieses Vorhaben dankenswerterweise.

Horst Zantner konnte Renate Schedl zum wiederholten Male als „tourenfreudigstes Mitglied“ mit 26 Vereinstouren ehren.
Horst erinnerte daran, dass viele Touren für 2021 geplant waren, aber aufgrund der Pandemie großteils nicht stattfinden konnten.
Trotz allem wurden es dann doch
28 Vereinstouren mit insgesamt 310 TN
19 Werktagstouren mit 327 TN
20 Freitagstouren mit 735 TN

Horst Zantner bedankte sich bei den ehrenamtlichen Tourenleitern für ihr Engagement und bat wieder darum, dass sich bergerfahrene, verantwortungsvolle und sozial engagierte Bergfreunde melden, die – entweder durch Anleitung oder Ausbildung – in der Lage sind, mitzuarbeiten.
Für dieses Jahr sind u.a. folgende Highlights vorgesehen: Bergmesse der Sektion Laufen am 2./3. Juli, 100-Jahrfeier der Patensektion Laufen am 26. August, 40-jähriges Jubiläum auf der Jakobspitze im Sarntal im Oktober.

Der Kassenbericht wurde vorgetragen und liegt vor. Er wurde geprüft und für in Ordnung befunden. Es sei an dieser Stelle nur erwähnt, dass wir ein Plus von 25.188,07 € erreicht haben. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Folgende Mitglieder wurden gewählt und stehen für die nächsten zwei Jahre zur Verfügung:

Vorstand:
1.Vorsitzender Fritz Gottwald,