Obacht geben!

Liebe Bergkamerad-inn-en,

hier eine Seite, auf die ich durch eine Rundfunkmitteilung aufmerksam geworden bin:

Obacht geben! Naturverträglicher Bergsport in Corona-Zeiten – Alpenverein München & Oberland (alpenverein-muenchen-oberland.de)

Dabei geht es um keine Aktion des Hauptverbands. Großstadtsektionen versuchen aber, auch auf diesem Wege den Problemen des Massenandrangs in die Natur jetzt in Coronazeiten Herr zu werden. Da ich davon ausgehe (ich hoffe es wenigstens), dass unsere so berg- und naturnahen Mitglieder alles, was da verkündet wird, schon wissen und sich auch daran halten, möchte ich gar nicht lang Eulen nach Athen tragen. Richtig hilfreich sind aber auch für uns die „Aktuellen Hinweise“, ziemlich weit unten auf der angegebenen Seite (die befassen sich z. B. mit der aktuellen Parksituation an den beliebtesten und deswegen überlaufensten Ausflugszielen). Und beim Scrollen dorthin kann man ja einen kurzen Blick auch auf die anderen Punkte werfen. Dankenswert: es werden keine „Geheimtipps“ für noch ruhige Routen gegeben.
Und zum guten Schluss doch noch eine Hauptverbandsseite zum Thema „Obacht!“:

10 Empfehlungen für die Bergsportdisziplinen – 10 Empfehlungen – Sicherheit – Bergsport – Deutscher Alpenverein (DAV)